Skip to content Skip to footer

workshops

SIEBDRUCK FÜR ALLE

Die Welt des Siebdrucks

Seit dem Frühjahr 2019 biete ich in meinem Wendisch Rietzer Atelier Siebdruckkurse an. Der Siebdruck ist eine wunderbare Technik um eigene Motive umzusetzen und künstlerisch zu vervielfältigen. Ein Ziel der Kurse ist es den Prozess einmal von Anfang bis Ende durchzuführen: von der Motivwahl über die Siebvorbereitung und das Drucken bis hin zur Nummerierung und Signierung der fertigen Arbeiten. Ihr könnt eure eigenen Entwürfe und Ideen mitbringen oder ihr könnt euch aus meiner Motivsammlung etwas aussuchen und ganz individuell umsetzen.

READ MORE

KURSARTEN

Anfänger, Fortgeschrittene & Gruppen

Ich biete in meinem Atelier Anfängerkurse an, die 3 bis 4 Stunden gehen, bei denen man den Prozess des Siebdrucks mit einem eigenen Motiv komplett durcharbeiten kann. Es ist möglich in oder zwei Farben auf eine begrenze Stückzahl Papier oder Textilien zu drucken in einem Format bis zu A3. Preise ab 80€. Alles weitere besprechen wir per E-Mail.

Fortgeschrittenenkurse umfassen circa 6 bis 8 Stunden Arbeit, bei denen wir zusammen eine limitierte Auflage eines Fine Art Prints mit eurem Motiv produzieren. Die maximale Druckgröße in meinem Atelier ist A2. Es kann mit bis zu 4 Farben auf Textilien oder andere Materialien gedruckt werden. Kurs ab 150€ zzgl. Materialkosten.

Gruppenkurse können gerne per E-Mail angefragt werden. Diese biete ich nicht in meinem Atelier an.


BUNTE AUSWAHL

Farben & Materialien

Man kann auch auf die unterschiedlichsten Materialien drucken, auf Holz, Stein, Glas und auf vieles mehr. Außerdem ist die Auswahl der Farben unerschöpflich. In der Regel suchen wir zusammen die Farbtöne in den Farbfächern aus und mischen sie dann gemeinsam an. Es besteht auch die Möglichkeit mit den verschiedensten Farben zu drucken – Farbe die im Dunkeln leuchtet, oder die im Dunkeln erst zum Vorschein kommt, Farbe die eine dicke flauschige Schicht auf eurem T-Shirt bildet oder Farbe die durch UV-Licht ihren Ton ändert. Meistens arbeite ich mit Wasser basierten, biologisch abbaubaren Farben, lösungsmittelbasierte Farben sind aber auch möglich. Euren Motiven sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt – graphische Muster, Fotos, mehrfarbige Malereien oder Zeichnungen sind im Fortgeschrittenenkurs kein Problem.


MEHR

Was ist möglich?

Textiles: Geschirrtücher, T-Shirts, Beutel. und Stoffrucksäcke, Tischdecken, Stoffstücke, alle möglichen Kleidungsstücke, personalisierte Stoffservietten usw. Papier: Poster, Karten, Einladungen, Hefte, kleine Kisten usw. Anderes: Holz, Glas, Stein usw.

Go To Top